Trausprüche – Neues Testament


Sorget nicht um euer Leben,

was ihr essen und trinken werdet;
auch nicht um euren Leib,
was ihr anziehen werdet.
Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung
und der Wein mehr als die Kleidung?
(Matthäus 6,25)

Aus dem neuen Testament, aus dem Evangelium nach Matthäus ist dieser Spruch. Inhalt der Kapitel 5-7 ist die bekannte Bergpredigt.
Im Absatz "Vom Schätzesammeln und Sorgen" findet man den Spruch wieder:

"...Niemand kann zwei Herrn dienen; entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird an dem einen hängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Darum sage ich euch: Sorget nicht um euer Leben,..."



Und siehe: ich bin bei euch alle Tage
bis an der Welt Ende.
(Matthäus 28,20)

Wieder aus dem neuen Testament stammt dieser Spruch aus dem Evangelium des Matthäus. Das Kapitel berichtet über das Leiden und Sterben Jesu. Die Üaberschrift des Absatzes 20 heißt dort "Der Missionsbefehl". Nach Jesu Auferstehung versammelten sich die elf Jünger des Herrn auf dem Berge Galiläas, um ihn zu erwarten und seine Worte zu hören.

"...Und Jesu trat herzu und sprach zu ihnen: mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker. Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welten Ende..."



Ein neues Gebot gebe ich euch,
dass ihr euch untereinander liebt,
wie ich euch geliebt habe,
damit auch ihr einander lieb habt.
(Johannes 13,34)

Der Spruch aus dem Evangelium des Johannes (neues Testament) steht im Kapitel über "Jesus Abschiedsrede an die Jünger". Nachdem Judas Jesus und seine Jünger verlassen hat spricht Jesus:

"...Liebe Kinder, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen und wie ich zu den Juden sagte, sage ich jetzt auch zu euch: Wo ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen. Ein neues Gebot gebe ich euch,..."



Euer Herz soll sich freuen,
und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
(Johannes 16,22)

Im neuen Testament im Evangelium nach Johannes, im Anschluss an den vorherigen, steht dieser Spruch geschrieben. Die Überschrift des 16. Kapitels lautet: "Trauer und Hoffnung bei Jesu Abschied"

"...Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen und eure Freude soll niemand von euch nehmen. An dem Tag werdet ihr mich nichts fragen..."



Die Liebe sei ohne Falsch,
hasst das Böse, hängt dem Guten an.
Seid fröhlich in Hoffnung,
geduldig in Trübsal,
beharrlich im Gebet.
(Römer 12,9 + 12)

Im neuen Testament steht der Brief des Paulus an die Römer. Die Kapitel 12-15 berichten über das christliche Leben. Die Überschrift des Absatzes 9-21 lautet: "Das Leben der Gemeinde"

"...Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem anderen mit Ehrerbietung zuvor. Seid nicht träge in dem was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet..."



Seid niemand etwas schuldig,

außer dass ihr euch untereinander liebt;
denn wer den anderen liebt,
der hat das Gesetz erfüllt.
(Römer 13,8)

Auch im Brief des Paulus an die Römer findet man das Kapitel 13, welches über das christliche Leben berichtet. Die Überschrift des Kapitels 13, Absatz 8 lautet:
"Die Liebe als Erfüllung des Gesetzes"

"...wer den anderen liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Denn was da gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren, und was sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst..."



Nehmt einander an,
gleichwie Christus uns angenommen hat
zu Gottes Lob.
(Römer 15,7)

Auch aus dem Brief Paulus an die Römer entstammt dieser Spruch. Die Überschrift des Kapitels lautet:
"Von den Schwachen und Starken im Glauben"

"...Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, daß ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß, damit ihr einmütig mit einem Mund Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. Darum nehmt einander an,..."



Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe,
diese drei;
aber die Liebe ist die grösste unter ihnen.
(1. Korinther 13,13)

Im ersten Brief des Paulus an die Korinther (neues Testament) findet man den Spruch im 13. Kapitel. Er trägt die Überschrift: das "Hohelied der Liebe"

Eine Einführung in das 13. Kapitel finden Sie in der Rede der Freirednerin (Beispiel für eine freie Trauung)



All eure Dinge lasset in der Liebe geschehen!
(1. Korinther 16,14)

Im ersten Brief des Paulus an die Korinther (neues Testament) findet man auch diesen Spruch im 16. Kapitel. Er trägt die Überschrift: "Ermahnung und Grüße"

"...wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!
Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen..."



Freuet euch, lasset euch zurechtbringen,
lasset euch mahnen, habt einerlei Sinn, seid friedsam!
So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.
(2. Korinther 13,11)

Wiederum im zweiten Brief des Paulus an die Korinther (neues Testament) steht dieser Spruch geschrieben. Die Kapitel 10-13 berichten über das Werben des Paulus um die Korinther. Die Überschrift des Absatzes 11 lautet:
"Mahnungen vor dem dritten Besuch"

"...So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. Grüsst euch untereinander mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch die Heiligen..."



Durch die Liebe diene einer dem andern.

(Galater 5,13)

Der Brief des Paulus an die Galater aus dem neuen Testament enthält diesen Spruch. Kapitel 5-6 tragen die Überschrift: "Befreit zur Liebe."

"...Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem anderen..."



Einer trage des anderen Last,

so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
(Galater 6,2)

Auch aus dem Brief des Paulus an die Galater aus dem neuen Testament entstammt dieser Spruch. Kapitel 5-6 tragen die Überschrift:
"Befreit zur Liebe."

"...so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Denn wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er nichts ist, der betrügt sich selbst..."



Ertragt einer den anderen in der Liebe
und seid darauf bedacht,
zu wahren die Einigkeit im Geist
durch das Band des Friedens.
(Epheser 4,2 f)

Im Brief des Paulus an die Epheser (neues Testamnet) finden wir diesen Spruch im 4. Kapitel "Das neue Leben aus der Gnade" unter der Überschrift: "Die Einheit im Geist und die Vielfalt der Gaben" steht folgendes geschrieben:

"...durch das Band des Friedens: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater, der da ist über allen und durch alle und in allen..."



Seid miteinander freundlich,

herzlich, vergebt einer dem anderen
gleichwie Gott euch vergeben hat in Christus.
(Epheser 4,32)

Ebenfalls im Brief des Paulus an die Epheser (neues Testamnet) finden wir diesen Spruch im 4. Kapitel "Das neue Leben aus der Gnade" Unter der Überschrift: "Weisungen für das neue Leben" steht folgendes geschrieben:

"...Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit. Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebet einer dem anderen..."



Seid eines Sinnes, habt gleich Liebe, einmütig und einhellig.
Tut nichts aus Zank oder um eitler Ehre willen,
sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst;
und ein jeglicher sehe nicht nur auf das Seine,
sondern auch auf das, was des anderen ist.
(Philipper 2,2 - 4)

Der Brief des Paulus an die Philipper enthält das Kapitel 2:
"Christus als Maßstab"
Unter der Überschrift "Leben in der Gemeinschaft mit Christus" finden wir diesen Spruch.



Über alles zieht an die Liebe,
die da ist das Band der Vollkommenheit.
(Kolosser 3,14)

Auch ein Brief des Paulus, diesmal an die Kolosser enthält den vorgenannten Spruch. Er berichtet über das rechte Leben der Christen. Die Überschrift des Absatzes 14 lautet: "Der alte und der neue Mensch"

"...So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den anderen und vergebt auch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den anderen; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Über alles zieht an die Liebe,..."



Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

(2. Timotheusbrief, 1, 7)

Dieser Spruch steht im neuen Testament, aus dem zweiten Brief des Paulus an Timotheus. Das Kapitel 1 enthält "Ermutigungen und Anweisungen" des Apostels an seinen Sohn Timotheus. Der Spruch findet sich im Absatz 7, unter der Überschrift "Treue zum Evangelium".

"...sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Darum schäme dich nicht des Zeugnisses von unserm Herrn noch meiner, der ich sein Gefangener bin, sondern leide mit mir für das Evangelium in der Kraft Gottes..."



Lasset uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge,
sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
(1. Johannesbrief 3,18)

Im ersten Brief des Johannes (neues Testament) findet sich dieser Spruch. In der Inhaltsübersicht stehen die Kapitel 1-4 unter folgender Überschrift: "Wahre und falsche Christen". Der Absatz 18 trägt die Überschrift:
"Die Herrlichkeit der Gotteskinderschaft"

"...sondern mit der Tat und der Wahrheit.
Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, daß, wenn uns unser Herz verdammt, Gott grösser ist als unser Herz und erkennt alle Dinge..."