Rückblick auf das Jungscharcamp 2022

... und schon fast wieder vorbei

Gestern war ein Tag voll mit kreativen Workshops und einer spannenden Jagd nach einem Nagel. Der muss schon unglaublich alt gewesen sein, über 2000 Jahre! Wahrscheinlich war er deshalb so wertvoll, dass nicht nur wir hinter ihm her waren...
Heute haben wir ihn uns noch genauer angeschaut und festgestellt, dass es tatsächlich einer der Nägel gewesen sein könnte, mit denen Jesus ans Kreuz genagelt war - wie gut, dass er auferstanden ist! Überhaupt ist das ein riesengroßes Wunder, über das wir uns heute noch genauso freuen können - und genau das haben wir dann auch in einem rauschenden Abschlussfest getan.

Irgendwie schade, dass das Jungscharcamp morgen schon wieder vorbei ist. Gleichzeitig freuen wir uns aber natürlich auch riesig darauf, unsere Eltern beim gemeinsamen Abschluss wiederzusehen - und auch schon ein bisschen auf's Jungscharcamp 2023 vom 29.07.-05.08.2023, auch wieder auf dem Marienhof.

Action zwischen heiß und nass

Direkt aus dem Wald machten sich die älteren Forscher auf den Weg zu den Fischen im See Genezareth (heute: Giffizsee) - die jüngeren folgten etwas später. So verbrachten wir den ganzen Tag im Schwimmbad

Ein Tag voller Sonne, Wasser und Action für Kinder und Mitarbeitende. ☀

Eine spannende Nacht im Wald

Gestern Abend gab es nochmal richtig Aufregung im Forschercamp: Unsere Vorräte wurden knapp! Also mussten wir wieder auf Expedition gehen - diesmal nicht nur um die Umgebung zu erforschen sondern auch um Nahrungsmittel zu beschaffen. Zum Glück waren im Wald ganz in unserer Nähe genügend Händler zu finden, bei denen wir unsere Rohstoffe gegen Nahrungsmittel eintauschen konnten.

Am Ende war es fast geschafft: Die wichtigsten Nahrungsmittel konnten von der Einkaufsliste gestrichen werden. Bis auf Fische. Um am nächsten Morgen frühzeitig aufbrechen zu können entschieden sich die älteren Forscher unter uns, direkt auf halbem Weg zum See Genezareth im Wald zu bleiben und dort zu übernachten.

Halbzeit

Unsere Campzeit ist schon fast zur Hälfte vorbei - aber von Halbzeitpause kann nicht die Rede sein!
Nachdem wir uns heute Morgen mal ganz allgemein mit dem Sonntag beschäftigt haben, erwarteten uns anschließend wieser Kreativ- und Actionworkshops. Da konnten T-Shirts bedruckt, Lagerbauten gebaut, Jugger gespielt, Schmuck und einen Kompass gebaut und noch vieles mehr unternommen werden.

Viel Sonne und ein bisschen Regen

Was unsere Forscher da heute Vormittag seltsames ausgegraben haben? Ein uralter Dachziegel mit Schleifspuren? Wie gut, dass wir Experten für alle Fachbereiche bei uns haben - eben auch für antike Dachziegel. Und so wurde schnell klar, dass wir auch da wieder einer spannenden Geschichte auf die Spur gekommen sind -man kann sie sogar in der Bibel in Markus 2,1-12 nachlesen. Und so kamen wir über Freundschaft ins Gespräch, und darüber, das man sich gegenseitig auf schweren Wegen und durch schwere Zeiten tragen kann.

Nachmittags machten wir unsere erste Forschungsexpedition in den nahegelegenen Wald und konnten uns bei einigen Runden "Forscher-Stratego" ordentlich auspowern. Zurück in der Forschungsstation wurden wir heute Abend zum ersten mal von ein paar Regentropfen abgekühlt und konnten uns ein bisschen ausruhen.

Früh morgens auf dem Jungscharcamp

So sieht es auf dem Jungscharcamp aus, wenn gerade die ersten von uns vorsichtig ihre Nase aus dem Schlafsack strecken...

Wertvolles Forschungsstück verschwunden!

Gleich am Morgen wurde unsere Forschungsstation von einem Schock erschüttert: Unser mit Abstand wertvollstes Ausgrabungsstück - eine fast 2000 Jahre alte Futterkrippe aus der Gegend um Jerusalem - wurde aus dem Sicherheitsbereich gestohlen! Zum Glück hatte von uns niemand Zutritt in diesen Bereich und wir hatten dadurch ein wasserfestes Alibi. Außer uns hätte aber beinahe jeder Wissenschaftler auf dem Platz der Dieb sein können. Auf dem Foto sieht man, wie wir unauffällig versuchen, die Verdächtigen in ein Gespräch zu verwickeln. Mit geschickten Fragen, gutem Zuhören und gekonntem Kombinieren konnten wir den Dieb glücklicherweise überführen und das Ausstellungsstück unbeschadet auffinden!

Erleichtert konnten wir die besondere Futterkrippe anschließend genauer unter die Lupe nehmen. Könnte es vielleicht DIE berühmte Futterkrippe sein, von der wir jedes Jahr an Weihnachten hören, dass Jesus dort nach seiner Geburt hineingelegt wurde?! Und warum verbrachte er seine ersten Tage überhaupt in so einem Futtertrog? Beim weiterforschen wurde die Stimmung hier plötzlich so weihnachtlich, dass wir zum ersten mal im August am Lagerfeuer "Stille Nacht" und "Oh, du fröhliche" singen konnten!

Wir haben Verstärkung bekommen!

Seit heute Vormittag, pünktlich um 11 Uhr, haben wir auf unserer Forschungsstation endlich Verstärkung bekommen! Zwei Busse brachten uns 86 hochmotivierte Nachwuchsforscher vorbei und die ergänzen jetzt unser Team. Das ist für uns sehr hilfreich, denn einige unserer besten Forscher sind gerade im Sommerurlaub und gerade jetzt gibt es hier in der Gegend so viel zu entdecken! Ausgegrabene Dinosaurierknochen, Elefantenzahnpasta und viele spannende Experimente konnten wir schon heute näher untersuchen - und wir sind gespannt, was uns morgen erwartet!

Herzlich willkommen!

Hallo liebe Jungscharcampler,

es geht los!

Wir Mitarbeiter haben heute schon alle Zelte, Sonnensegel, Töpfe, Bastelsachen, Spülwannen, Liederhefte, Wasserkanister und was wir sonst noch so brauchen werden in große Anhänger geladen.

Und in ein paar Stunden fahren wir schon mal los, damit alles vorbereitet ist, wenn du am Samstag kommst! Wir freuen uns schon sehr auf dich!

Falls deine Eltern während der Woche ein bisschen neugierig sind, was wir zusammen so alles erleben:
Wenn wir Zeit dafür haben und das Internet funktioniert, dann stellen wir ab und zu einen kleinen Einblick hier auf die Homepage.
Wichtiger ist uns aber natürlich, vor Ort Zeit mit dir zu verbringen. Deswegen wollen wir ihnen da lieber nicht zu viel versprechen. :-)