Rückblick auf das Jungscharcamp 2021
Tschüß - bis zum nächsten mal!
Alle Kinder und Mitarbeitenden sind gesund wieder zuhause, die Zelte sind abgebaut, das Material zurück in Gundelfingen und alle Coronatests negativ.
Wir sind müde, matschig und glücklich... und freuen uns auf's Jungscharcamp 2022!
Ein großes Fest zum Abschluss
Puh, das war knapp und spannend! Aber mit den Fähigkeiten und der Erfahrung aller vier Königreiche haben wir es geschafft, den mysteriösen Magier zu besiegen. Und dabei haben wir festgestellt, dass die anderen Königreiche offensichtlich auch ganz geschickt, stark, klug und kreativ sein können. Jedes halt ein bisschen anders, aber zusammen ergänzen wir uns großartig.
Diesen Sieg und diese Erkenntnis feiern wir in einem großen Fest - und weil es zufälligerweise auch unser letzter Abend auf dem Jungscharcamp ist, ist das auch gleichzeitig unser Abschlussfest. Mit viel Musik, unglaublich leckerem Essen und einem kreativen, bunten Programm.
Auf der Zielgeraden
Kann es vielleicht sein, das der mysteriöse Magier gar nicht so freundlich ist, wie es uns am Anfang schien? Und könnte es vielleicht sogar sein, dass er von Anfang an versucht hat, unsere Königreiche gegeneinander auszuspielen, nur um selbst einen Vorteil daraus zu ziehen?! Heute haben wir herausgefunden, dass wir da offensichtlich einer großen Verschwörung auf der Spur sind - und uns nur gemeinsam mit vereinten Kräften gegen diesen hinterhältigen Magier zur Wehr setzen können... Wir sind bereit für das große Finale!
Mit Sonne ist es gleich viel schöner!
Wie schön, dass wir heute nach dem eher nassen Mittwoch wieder ein paar Stunden Sonne tanken konnten! Egal ob Frühsport, Mittagessen oder Kreativworkshops, so ein paar Sonnenstrahlen tun einfach überall und jedem gut.
Abend auf dem Jungscharcamp
Es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn der lebhafte Zeltplatz allmählich ruhiger und dunkler wird. Wenn die flackernden Lagerfeuer langsam verglimmen, die Gespräche und Gebete in den Abendrunden der Königreiche verstummen, die Taschenlampen in den Zelten ausgeschaltet werden und nur noch die Nachtwache ihre Runden dreht...
Wir wünschen eine Gute Nacht und freuen uns auf morgen.
Ein fast sonniger morgen und ein Wäschetrockner-Workshop
Während dem Vormittag zum Thema "Nächstenliebe" war es beinahe sonnig!
Wie schön, dass dadurch Wäsche, Zelte und Schuhe immer wieder genug Zeit zum trocknen haben. Nachmittags wurde es auf dem Platz und im Wald dann wieder regnerischer, so dass wir den Abend lieber mit Spielen und Musik in den trockenen Aufenthaltszelten und schon früh im gemütlichen, warmen Schlafsack verbracht haben.
Und dank der Kombination von motivierten Mitarbeitenden und einigen Föns und Bügeleisen sind alle unsere Hosen, Pullover und Jacken wieder trocken und bereit für morgen! Wir sind gespannt, was uns da erwartet...
Ein Jungscharcamp - Vier Königreiche
Die Hälfte unserer gemeinsamen Camp-Zeit hier im Stöcklewald ist schon wieder rum - unglaublich!
Auch heute waren wir wieder kreativ, actionreich und, beim Thema "Selbstwert und Wertschätzung", ein bisschen nachdenklich. In unserem inzwischen gewohnten Mix aus Sonne, Wolken und Regen haben wir den Platz und den angrenzenden Wald unsicher gemacht. Alle zusammen und trotzdem jedes Königreich für sich.
Hier haben wir nochmal einen Blick auf die vier ganz individuellen Stadttore:
Ja, es gab schon sonnigere Jungscharcamps...
...aber wir freuen uns, dass die Sonne immer wieder mal vorbeischaut und uns trocknet.
Wem nachts im Schlafsack kalt ist, für den haben wir Wärmflaschen und Decken und tagsüber gibt es während den Regenschauern warmen Tee für alle. Und so ist für uns auch ein Regenschauer noch lange kein Grund für schlechte Laune, sondern eher ein Anlass, am Himmel nach Regenbögen zu suchen!
Ein bunter Tag mit buntem Wetter
Sonnenschein, Regen, T-Shirt und dicke Jacke - alles an einem Tag!
Und so vielfältig wie das Wetter war heute auch unser Programm. Mit Gedanken zu Gerechtigkeit, kreativen Workshops für die Jüngeren, einem spannenden Rätselmarathon rund um den Stöcklewaldturm für die Älteren und einem freien Abend für die Großen, während die Kleineren in der Abenddämmerung mit den rund um unsere Königreiche wohnenden Gnomen um magisch leuchtende Steine verhandeln mussten.
Auf dem Foto des Tages stellen sich unsere vier Königreiche gegenseitig ihre neu gestalteten Flaggen vor.
Ein bisschen Regen und ein warmes Lagerfeuer
Wie versprochen schauen wir diesmal bei den kleinen Jungs vorbei:
Nachdem uns heute Vormittag beim Thema "Freundschaft und Gemeinschaft" der Regen noch kräftig auf's Zeltdach geprasselt ist, konnten wir heute Abend wieder gemütlich gemeinsam am Lagerfeuer sitzen.
Währenddessen waren die großen Mädchen und großen Jungs damit beschäftigt, im Wald magische Aufgaben zu lösen und im Dunkeln zurück zum Zeltplatz zu finden. Und inzwischen sind auch tatsächlich alle wieder da und im warmen Schlafsack. :-)
Es geht los...!
Der mysteriöse Magier heißt die Neuankömmlinge in seinen vier Königreichen herzlich willkommen...
Wir sehen links das Reich der großen Mädchen, rechts hinten das der großen Jungs und im Vordergrund die kleinen Mädchen.
Das Königreich der kleinen Jungs ist noch ein bisschen weiter vorne, bei denen schauen wir in den nächsten Tagen auch mal vorbei.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns gleich gut in dieser magischen Welt zurechtfinden und freuen uns auf die nächsten Tage.